In diesem Artikel möchten wir einen interessanten Fall der Datenrettung von einem RAID 5 Verbund schildern, der in unserer tagtäglichen Praxis in dieser Form relativ selten vorkommt.
Ein Kunde hat uns kontaktiert, weil sein RAID 5 Verbund mit sehr wichtigen Geschäfts- und Privatdaten nicht mehr ansprechbar war. Der RAID 5 bestand aus drei Western Digital Festplatten des Models WD1002FBYS-50A6B0. Hier muss noch extra erwähnt werden, dass diese Modelreihe der Western Digital Festplatten aus der teuren RE3 Baureihe (ähnlich der WD Black Reihe nur mit zusätzlichen für RAID sowie Dauer-/Serverbetrieb optimierten Features) stammt. Die RE-3 Enterpreise Storage Festplatten zählen genau wie die Festplatten der beliebten WD Black Reihe bei Western Digital zu Top-Produkten, für die es eine 5 Jahre Herstellergarantie gibt und die grundsätzlich sehr selten ausfallen.
Wie es immer bei der Datenwiederherstellung von RAID üblich ist, mussten zuerst alle 3 in RAID 5 integrierten Festplatten gründlich auf mögliche Fehler/Schäden untersucht werden. Die Untersuchung hat ergeben, dass ALLE DREI! Festplatten den gleichen physikalischen Schaden erlitten haben. Bei allen drei Festplatten wurden die Schreibleseköpfe außerhalb der externen Parkzone auf den magnetischen Oberflächen festklebend und dabei beschädigt vorgefunden. Dadurch könnten alle drei Festplatten nicht mehr gestartet werden, was folglich zum Datenverlust auf dem RAID 5 führte.
Es ist allgemein bekannt, dass ein RAID 5 mindestens mit drei Festplatten realisierbar ist und nur den Ausfall einer Festplatte verkraften kann. In unserem Fall sind aber alle drei Festplatten nicht durch irgendeinen Schaden ausgefallen, sondern durch einen schwerwiegenden physikalischen Schaden. Für erfolgreiche Datenrettung von diesem RAID 5 mussten bei allen drei Festplatten die Schreib-Lese-Köpfe von magnetischen Oberflächen entfernt und ausgetauscht werden. Erst dann konnten die Images von beschädigten Festplatten erstellt und der RAID 5 Verbund erfolgreich implementiert werden.
Bei diesem Fall der Datenwiederherstellung von RAID 5 hatte der Kunde das große Pech dadurch, dass alle drei Festplatten gleichzeitig durch physikalische Fehler ausgefallen sind, was eher selten passiert. Die Ursache für diesen Ausfall könnte eine starke Erschütterung des RAID-Servers während des Betriebes, oder eine starke Überhitzung der Festplatten (es waren heiße Frühlingstage) sein. Die Datenrettung gestaltete sich in diesem Fall als ziemlich zeit- und kostenintensiv. Der Grund dafür war die zwingend erforderliche Überholung aller Festplatten unter Reinraumbedingungen. Vergleichbare Schäden an allen Laufwerken des RAIDs entstehen zum gleichen Zeitpunkt in der Praxis äußerst selten. Nach der Reparatur aller Festplatten, wurden 100%ig originalgetreue Sektorenkopien von allen drei Festplatten erstellt. Noch schnell die ursprüngliche RAID-5 Parameter untersucht und es konnte ein Backup von einem vollständigem RAID-5 System erstellt sowie begutachtet werden. Alle Daten wurden zu beidseitiger Zufriedenheit gerettet.
Dieser Fall soll nochmals zeigen, dass es keine absolute Garantie dafür gibt, dass Sie eines Tages nicht dem Datenverlust zum Opfer fallen können. In unserem Fall dachte der Kunde dass er dadurch absolut abgesichert sei, dass ein RAID 5 allgemein relativ ausfallsicher ist und die teuren WD RE3 Enterprise Storage Festplatten eher selten kaputt gehen. In der Realität sah es leider anders aus. Deswegen sind Sie nur dann bestens gegen einen Datenverlust bei RAID 5 abgesichert, wenn Sie eine aktuelle Sicherungskopie von Ihren Daten haben.
Es ist vollkommen selbstverständlich, dass die Menschen bei Datenverlust verwirrt sind und dazu neigen, das Problem schnell eigenhändig zu lösen. Beim Ausfall von RAID-Verbunden könnte jedoch ein solches voreiliges Verhalten zum endgültigen Datenverlust führen. Hier haben wir für Sie aufgeführt, was Sie beim Ausfall von RAID 5 tun können bzw. auf keinem Fall tun sollten:
http://www.datenretter-koeln.de/datenrettung-raid.php
Haben Sie Ihre Daten auf RAID 5 verloren? Kontaktieren Sie uns, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen! Wir beraten Sie gern jederzeit unter folgenden Rufnummern: Tel.: 02236/3945081 Hotline: 0800/2236800.